Home Uber uns Preise, Nominierungen und Auszeichnungen

Schon seit Jahren werden wir für verschiedene Publikumspreise nominiert und regelmäßig ausgezeichnet. Außerdem erhalten wir mit dem Goldenen Green-Key-Zertifikat seit 2013 jedes Jahr ein Gütesiegel aufgrund unseres Engagements für Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2016 wurde Apenheul zum schönsten Ausflugsort der Niederlande auserkoren!

Apenheul hat unter anderem die folgenden Preise und Auszeichnungen erhalten:

  • Top 10 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2019
  • Goldenes Green-Key-Zertifikat (2013 bis 2019)
  • Diamond Theme Park Award 2019 in der Kategorie „Beste Tierpräsentation“
  • Bester Arbeitsgeber 2017–2018
  • Top 10 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2018
  • 1 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2016
  • Top 3 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2015
  • Top 3 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2014
  • Top 3 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Niederlande 2013
  • Top 3 ANWB Schönstes Ausflugsziel der Provinz Gelderland 2012
  • Top 3 Zoo Awards in der Kategorie „Bester Tierpark“ 2012

Schönstes Ausflugsziel der Niederlande

Jedes Jahr stimmen zahlreiche Mitglieder des niederländischen Automobilclubs ANWB im ganzen Land über ihr Lieblings-Ausflugsziel in den Niederlanden ab. Apenheul landet in fast jedem Jahr in den Top 10. 2016 führten wir die Liste als schönstes Ausflugsziel der Niederlande sogar an! Auf diesen Titel sind wir sehr stolz und allen Besuchern, die ihre Stimme abgegeben haben, sehr dankbar.

Das Goldene Green-Key-Zertifikat

Seit 2013 durfte Apenheul jedes Jahr ein Goldenes Green-Key-Zertifikat in Empfang nehmen. Green Key ist ein Gütesiegel für nachhaltige Unternehmen in der Freizeitbranche. Ein externer Prüfer bewertet unser Handeln nach Umweltschutz- und Nachhaltigkeitskriterien. Und auch im Jahr 2019 erhielten wir wieder das Zertifikat in Gold – die bei Green Key höchste Auszeichnung. Damit ist nachgewiesen, dass wir strenge Vorgaben in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung einhalten.

2018 lag die Durchschnittbewertung bei stolzen 8,4 (von 10) Punkten.

Besucher über Apenheul

Apenheul führt jedes Jahr eine Kundenbefragung durch. Die Meinung unserer Besucher ist uns sehr wichtig und wir erfahren gerne, was wir noch verbessern können. 2018 lag die Durchschnittbewertung bei stolzen 8,4 (von 10) Punkten. Der Kundenbefragung zufolge hat Apenheul einen Net Promoter Score von +55 Prozent. Mit diesem Wert lassen sich Aussagen darüber treffen, ob bzw. in welchem Maß unsere Besucher ihren Freunden oder Kollegen Apenheul weiterempfehlen würden. Der Wert von +55 Prozent ist relativ hoch.

Diamond Theme Park Awards

Die Diamond Theme Park Awards sind die Oscars der Benelux-Staaten für die besten Vergnügungsparks und Attraktionen in Europa. Unter den zahlreichen niederländischen Tierparks konnten wir uns mit unserer Gorilla-Präsentation an der Bongo Bonde von den anderen absetzen. Im April 2019 wurde diese Gorilla-Präsentation erstmals zur besten Tierpräsentationsshow der Niederlande und Belgiens erklärt!

Bester Arbeitgeber 2017–2018

2018 haben Apenheuls fest angestellte Mitarbeiter und Saisonkräfte an einer Studie des auf Mitarbeiterbefragungen spezialisierten Unternehmens Effectory teilgenommen. Im Rahmen der Befragung wurde Apenheul als Arbeitgeber bewertet. Kriterien waren unter anderem der Umgang mit Angestellten, Stolz auf das Unternehmen und die eigene Arbeit, Unternehmensausrichtung, Wertschätzung und Mitarbeiterförderung. Jedes Unternehmen kann bei der Gesamtwertung ein, zwei oder drei Sterne erzielen. Apenheul erhielt den Höchstwert von drei Sternen. Damit lag unsere Bewertung in allen Bereichen um mindestens 0,5 Punkte höher als der Durchschnittswert in unserer Branche und somit durften wir uns als bester Arbeitgeber bezeichnen.