Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung zu überprüfen, welche Ihrer Daten offengelegt wurden.
Alle Betroffenen wurden von uns persönlich benachrichtigt. Wir konnten alle Personen informieren, deren Mailadressen betroffen sind. Wenn Sie keine Nachricht von uns erhalten haben, ist ihre Mailadresse nicht betroffen. Ob andere Daten von Ihnen offengelegt wurden, können wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht mitteilen. Wir können Ihre Identität telefonisch/über E-Mail nicht überprüfen.
Wie auch in den Medien regelmäßig betont wird, ist es immer sehr wichtig, auf verdächtige Nachrichten per E-Mail, Telefon oder über andere Kommunikationswege zu achten. Antworten Sie niemals auf diese Nachrichten und klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Apenheul, Ticketcounter oder Ihre eigene Bank niemals telefonisch, per E-Mail, per App oder auf andere Weise Pin-Codes abfragen oder Geldüberweisungen und anderen Finanzaktionen in Auftrag geben werden. Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten, kontaktieren Sie immer die betreffende Organisation über deren reguläre Kontaktdaten.
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und möchten uns dafür im Namen unseres Partners Ticketcounter entschuldigen.
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung zu überprüfen, welche Ihrer Daten offengelegt wurden.
Welche meiner Daten sind genau betroffen?
Möchten Sie überprüfen, welche Ihrer Daten genau offengelegt wurden? Dann tragen Sie bitte auf folgender sicherer Modul von Ticketcounter die Mailadresse ein, über die wir Sie benachrichtigt haben. Sie bekommen dann eine E-Mail mit den Daten, die betroffen sind.
FAQ
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Stimmt es, dass ich eine E-Mail von Apenheul bekommen habe?
Am 1. März, gegen 14.45 Uhr, haben alle Betroffenen eine E-Mail von info@nieuwsbrief.apenheul.nl erhalten.
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Was ist genau passiert?
Ticketcounter, die Partei, die unsere Online-Tickets bereitstellt, hat offiziell bekanntgegeben, dass es aufgrund menschlichen Versagens ein Datenleck bei Ticketcounter gab. Dies betrifft auch persönliche Daten von Personen, die zwischen dem 19. Juni 2017 und dem 4. August 2020 Online-Tickets bei Apenheul gekauft haben oder im Besitz einer Dauerkarte waren.
Das System von Ticketcounter wurde nicht gehackt, Unbefugte hatten niemals Zugang zum System. Es wurde eine Sicherungsdatei offengelegt.
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Um welche Daten geht es genau?
Das Datenleck betrifft personenbezogene Daten von Besuchern, die im Zeitraum vom 19. Juni 2017 bis zum 5. August 2020 beim Kauf von Online-Tickets und/oder bei der Registrierung von Dauerkarten verwendet wurden, wie Name, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Geburtsdatum, Adressdaten (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort). Bei Zahlung mit iDEAL wurde auch die IBAN-Nummer abgefragt.
Passfotos sind nicht betroffen.
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Was muss ich selbst tun?
Es ist wichtig, dass Sie auf sogenannte Phishing-Nachrichten per E-Mail, Telefon oder über andere Kommunikationswege achten. Antworten Sie niemals auf diese Nachrichten und klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Apenheul, Ticketcounter oder Ihre eigene Bank niemals telefonisch, per E-Mail, per App oder auf andere Weise Pin-Codes abfragen oder Geldüberweisungen und anderen Finanzaktionen in Auftrag geben werden. Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten, kontaktieren Sie immer die betreffende Organisation über deren reguläre Kontaktdaten.
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Was hat Ticketcounter getan, nachdem der Vorfall bekannt wurde?
Ticketcounter hat sofort alles in Gang gesetzt, um das Datenleck zu finden. Anschließend wurde das Leck sofort geschlossen. Ticketcounter hat all seine Kunden informiert und den Vorfall bei der niederländischen Datenschutzbehörde gemeldet.
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Sind nur Daten von Besuchern von Apenheul betroffen?
Nein. Ticketcounter ist verantwortlich für den Online-Ticketverkauf verschiedener Organisationen in den Niederlanden und im Ausland. Mehrere Organisationen sind von diesem Datenleck betroffen. Es ist möglich, dass Sie auch von anderen Partnern von Ticketcounter eine Nachricht dazu erhalten.
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Wie hat Apenheul auf diesen Vorfall reagiert?
Apenheul hatte unmittelbar Kontakt mit Ticketcounter, um über die Ursache des Datenlecks und die Maßnahmen zu sprechen, die Ticketcounter ergriffen hat, um das Leck zu schließen und solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Wir legen großen Wert darauf, dass die Daten unserer Besucher sicher sind. Außerdem forderte Apenheul die persönlichen Daten an, um alle Betroffenen informieren zu können. Apenheul hat den Vorfall auch der niederländischen Datenschutzbehörde gemeldet.
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Was kann mit meinen Daten passieren?
Sie sollten aber unbedingt auf sogenannte Phishing-Nachrichten per E-Mail, Telefon oder über andere Kommunikationswege achten. Antworten Sie niemals auf diese Nachrichten und klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Apenheul, Ticketcounter oder Ihre eigene Bank niemals telefonisch, per E-Mail, per App oder auf andere Weise Pin-Codes abfragen oder Geldüberweisungen und anderen Finanzaktionen in Auftrag geben werden. Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten, kontaktieren Sie immer die betreffende Organisation über deren reguläre Kontaktdaten.
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Wer hat nun Zugriff auf meine persönlichen Daten?
Leider ist nicht ersichtlich, wem die vom Datenleck betroffenen Daten bekannt sind.
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Was muss ich tun, wenn ich verdächtige E-Mails oder Telefonanrufe bekomme?
Sie sollten unbedingt auf sogenannte Phishing-Nachrichten per E-Mail, Telefon oder über andere Kommunikationswege achten. Antworten Sie niemals auf diese Nachrichten und klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Apenheul, Ticketcounter oder Ihre eigene Bank niemals telefonisch, per E-Mail, per App oder auf andere Weise Pin-Codes abfragen oder Geldüberweisungen und anderen Finanzaktionen in Auftrag geben werden. Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten, kontaktieren Sie immer die betreffende Organisation über deren reguläre Kontaktdaten.
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Ist es möglich, meine Daten ab sofort aus den Systemen zu löschen?
Das ist möglich. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an info@ticketcounter.nl. Ticketcounter wird die Daten dann entsprechend der Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung aus dem System entfernen.
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Was wurde getan, um dieses Datenleck zu verhindern und wie wird dies in Zukunft sichergestellt?
Wir legen großen Wert darauf, dass die Daten unserer Besucher sicher sind. Apenheul schließt daher mit allen Partnern, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, einen Verarbeitungsvertrag ab. Aufgrund menschlichen Versagens bei Ticketcounter sind diese Daten trotzdem offengelegt worden. Es wurden sofortige Maßnahmen ergriffen, das Datenleck wurde geschlossen und die Arbeitsweise wurde angepasst, um Vorfälle wie diese in Zukunft zu verhindern. Wir sind und werden weiterhin mit Ticketcounter im Gespräch sein, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Daten gemäß der Allgemeinen Datenschutzgrundverordnung sicher und geschützt nutzen können, wenn Sie unseren Park besuchen möchten.